1,3 Milliarden Chinesen: Im bevölkerungsreichsten Land der Erde gibt es von diesem Donnerstag an 1,3 Milliarden Chinesen. Jedes Jahr wächst die Bevölkerung um zehn Millionen und überschreitet nun an diesem Stichtag diese offizielle Zahl, wie das Statistikamt in Peking nach Angaben chinesischer Medien vom Dienstag errechnete. Das Überschreiten der Schwelle sei durch die "wirksame Geburtenkontrolle" um vier Jahre hinausgeschoben worden, hieß es. Die Geburtenrate sei von 21,06 pro Tausend im Jahr 1990 auf 12,41 (2003) gesenkt worden.
Ein Funktionär ... warnte vor "neuen und schweren Herausforderungen durch den Anstieg der Bevölkerung auf das Niveau von 1,3 Milliarden". Die Volksrepublik erlebe einen starken Zuwachs an älteren Menschen, zähle zunehmend mehr Wanderarbeiter, spüre stärkeren Druck auf den Arbeitsmarkt und stelle ein wachsendes Ungleichgewicht zwischen Jungen und Mädchen fest.
In China werden traditionell männliche Nachkommen gewünscht und weibliche Ungeborene nach Ultraschalluntersuchungen häufig abgetrieben.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home