2003-10-16

--- Kaum ist Oberstleutnant Yang Liwei nach zahlreichen Erdumrundungen wieder heil auf Mutter Erde gelandet, da kündigen die Chinesen schon an, eine eigene Raumstation bauen zu wollen. Militärische Beweggründe nicht ausgeschlossen. Präsident Hu Jintao sprach von einer "weit reichenden und praktischen Bedeutung für die Entwicklung der Hochtechnologie-Industrie und des wirtschaftlichen und technologischen Leistungsvermögens" sowie Chinas "Verteidigungsfähigkeit". Eine weitere Shenzhou-Mission soll nun zunächst in ein bis zwei Jahren durchgeführt werden. Die Russen freuen sich derweil, dass ihre Sojus-Technik noch mal aufpoliert wurde. Ihr Präsident Putin erklärte zudem diplomatisch:

Chinas Zugehörigkeit zur "Familie der Weltraummächte" werde dem Frieden, der Sicherheit und Stabilität auf der Welt dienen, schrieb Putin dem Kreml zufolge in einem Glückwunschtelegramm.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home