2004-01-28

--- Chinas Staatschef wird bei seinem Besuch in Frankreich auf höchsten Niveau hofiert, merken einige Medien wie die Süddeutsche Zeitung an: Unter den Lüstern des Elysée wurde Hu verwöhnt, als wäre er der beste aller Freunde. Wenn es um die Macht geht und um den Markt, dann geraten Moral und Menschenrechte leicht ins Abseits. Nicht dass Jacques Chirac die wichtigen Werte, an erster Stelle die Freiheit, ganz verschwiegen hätte, aber das war eher die Pflicht fürs republikanische Protokoll. Seine großen Worte galten doch dem riesigen Land mit seinem unermesslichen Markt. Chirac, der eigentlich auch ein feiner Kenner fernöstlicher Kultur ist, handelte wie der erste Verkäufer seines Landes, indem er den künftigen Kunden umschmeichelte. Die Übereinstimmung war streckenweise so stark, dass man den Eindruck haben konnte, der Franzose verlese ein Statement des Chinesen. Besonders was Taiwan betrifft, die kleine Inselrepublik, hat Chirac sich die Lesart der Volksrepublik zu Eigen gemacht und dreht den USA eine lange Nase.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home