2004-09-24

China und die Angst vor der harten Landung: Heute gibt es einen Bericht über die hochkarätig besetzte China-Konferenz der WirtschaftsWoche von mir in Telepolis, also unbedingt lesen: Ohne China läuft nichts mehr in der globalen Wirtschaft. Doch die Jagd nach dem großen Reibach im Massenmarkt des Reichs der Mitte und die Hoffnung auf den großen Boom hat die chinesische Ökonomie und die Politik in Bedrängnis gebracht. Wie beim Internet-Hype droht die Blase zu platzen, was die Weltwirtschaft aber vermutlich deutlich schlechter wegstecken würde als das Sterben einiger Dotcoms. Just die noch verbliebenen Reste der Planwirtschaft Pekings sollen nun den globalen Kapitalismus retten. ... Und weil es fast schon zum Standard der Redner gehörte, auch am Ende Konfuzius zu zitieren, hier noch eine Kostprobe: Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald große Sorgen haben.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home