2004-09-20

Jiang Zemin nimmt endgültig den Hut, wie sich vor kurzem schon angedeutet hatte: Spitzenpolitiker Hu Jintao hat seine Macht über die chinesische Politik ausbauen und festigen können. Zwei Jahre, nachdem er zuerst das Amt des Parteivorsitzes und wenige Monate später das des Staatspräsidenten von seinem Vorgänger Jiang Zemin übernahm, löste er nun Jiang auch als Armeechef ab. Das Zentralkomitee wählte den 61-jährigen Hu Jintao auf einer Plenarsitzung der Partei zum neuen Oberbefehlshaber des Militärs und machte ihn damit zur unangefochtenen Nummer 1 in der chinesischen Politik. Hu übernimmt auch die bisher von Jiang verantworteten Zuständigkeiten in der Sicherheitspolitik gegenüber Taiwan und in der Außenpolitik. Chinas Führer haben damit erstmals in der Geschichte der Volksrepublik einen Macht- und Generationenwechsel geordnet und unblutig abgeschlossen. ... Retuschierte Fotos der beiden Führer hatten im Vorfeld des Generationswechsels schon Spekulationen über einen Machtkampf ausgelöst. Bei einer nationalen Gedenkausstellung zum 100. Geburtstag von Chinas historischen Führer Deng Xiaoping wurde ein Foto von Hu und Deng aus dem Jahre 1992 ausgestellt, dass beide allein zeigt. Es vermittelt die Botschaft, dass Deng damals Hu bereits als Nachfolger ausgewählt hatte. Das Foto war retuschiert. Im Original zeigt es Deng, wie er in Begleitung Jiang Zemins eine Versammlung von vielen Dutzenden Politikern abschreitet.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home