2004-09-01

Siemens China-Chef muss gehen -- vermutlich wegen der herben Schlappe im Hochgeschwindigkeits-Eisenbahngeschäft: Für China-Chef Ernst Behrens werde eine neue Aufgabe innerhalb des Konzerns gesucht, teilte Siemens mit und bestätigte damit einen Bericht der "Wirtschaftswoche". Mit Beginn des neuen Jahres werde Richard Hausmann die Verantwortung für das China-Geschäft übernehmen. Die Personalie habe aber rein gar nichts mit dem jüngsten ICE-Flop zu tun, heißt es von Siemens. Es sei üblich, dass Führungskräfte nach einigen Jahren eine neue Aufgabe bekommen. Unter Behrens' Verantwortung hatte Siemens das China-Geschäft deutlich ausgebaut. Mittelfristig soll der Umsatz von derzeit rund vier Milliarden Euro verdoppelt werden. Im vergangenen Jahr hatte Behrens aber strategische Fehler eingeräumt. So habe Siemens zum Beispiel bei Handys die falschen Produkte angeboten.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home