2005-12-14

Chinesische Internet-Angreifer vs. US-Regierungsstellen

Es gibt mal wieder Berichte über die Angriffe chinesischer Cracker auf US-Regierungsserver:
Die US-Regierung geht davon aus, dass das chinesische Militär hinter Hacker-Angriffen auf Server der Regierung und der US-Armee stehen. Die Attacken seien bis in die chinesische Provinz Guangdong zurückverfolgt worden, sagte Alan Paller, Leiter des Instituts für Computersicherheit (SANS). Die Technik sei präzise gewesen und habe kaum Spuren hinterlassen. Die Hacker seien ohne «Tippfehler und Fingerabdrücke» in die Systeme eingedrungen. Oft hätten sie sich in weniger als 30 Minuten wieder zurückgezogen. Diese «enorme Disziplin» weise auf eine militärische Organisation hin. Paller kritisierte, die Sicherheitsvorrichtungen in den betroffenen Behörden und Unternehmen seien weiterhin unzulänglich. Bei den Angriffen wurden mehrfach sensible Daten entwendet.
Update: Peking hat sich inzwischen gegen die Vorwürfe gewehrt. Diese seien haltlos.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home