2006-10-12

Chinesen kopieren Smart-Design

Frech oder smart?:
Sie sehen dem Smart fortwo täuschend ähnlich: kleine zweisitzige Elektrofahrzeuge, made in China. Bilder der Auto-Kopien kursieren schon seit Wochen in Internet-Foren von Smart-Freunden. Ein Smart-Sprecher sagte, dass die Anwälte des Stuttgarter Mutterkonzerns DaimlerChrysler derzeit prüfen, welche Schritte man einleiten könne. Das Smart-Design sei in zahlreichen Ländern geschützt - auch in China. Einem Bericht der "Auto Bild" zufolge sind einige Exemplare der Fahrzeuge sogar schon in Europa aufgetaucht - und das ist auch das Ziel. "Unser City Smart wurde ausschließlich für Europa entwickelt", sagte Jerry Chen, Projektmanager der chinesischen Firma CMEC aus Suzhou bei Shanghai zu "Auto Bild". Der größte Unterschied zum Original sei, dass statt eines Otto- oder Dieselmotors ein Elektroaggregat das Plagiat antreibe. Damit soll der China-Smart dem Hersteller zufolge bei 100 Kilometern Reichweite 55 Kilometer pro Stunde Spitzengeschwindigkeit schaffen. Erste Exemplare, behauptet CMEC-Manager Chen, befänden sich schon in Großbritannien und Ungarn, wo sie ab 2007 für 4200 Euro angeboten werden sollen. Ob es jedoch zu einem europaweiten Verkauf des Elektroautos kommt, ist fraglich. Wegen des Patentschutzes könnte Smart die Plagiate an der Grenze beschlagnahmen lassen und von der CMEC Unterlassung verlangen, sagt Volker Jänich, Markenrechtler an der Uni Jena. ... Die Erfahrung, dass in China Technologie und Design unter Verletzung von Urheberrechten kopiert wird, machen viele ausländische Unternehmen. Für DaimlerChrysler ist die Smart-Kopie nicht der erste Fall von Designklau: Vor einigen Jahren kam in China ein Kleinwagen auf den Markt, dessen Frontpartie extrem große Ähnlichkeit mit dem vorderen Teil der Mercedes C-Klasse hat. "In dem Fall sind wir nicht juristisch gegen den Hersteller vorgegangen, weil es sehr schwierig war, vor einem chinesischen Gericht einen Designklau nachzuweisen", sagte ein Unternehmenssprecher.

Labels: ,

4 Comments:

At 3:55 vorm., Blogger yakobusan said...

Ihr bloggt nicht von China aus, oder?
Sonst hättet ihr sicherlich auch den chinesischen X5 im Artikel erwähnt.

 
At 3:57 vorm., Blogger yakobusan said...

...der fährt hier nämlich überall rum! :)
(Argh, man kann keine Kommentare bearbeiten?!)

 
At 6:20 nachm., Blogger Marco Maas said...

hi, nein, blogger-basis ist in deutschland - aber ich z. b. fahre mehr oder regelmäßig auch rüber...

 
At 9:27 nachm., Blogger marcmaurer99 said...

Hallo!

Kennt jemand den genauen Wortlaut des Sprichwortes der zum Thema China und Klauen (Kopieren) passt? Das Sprichwort geht in etwa so; es gibt drei Formen der Weisheit, die reinste form ist wenn man durch nachdenken auf eine Idee kommt, die zweit reinste Form ist wenn man durch versuch und irrtum eine einsicht hat und die dritt reinste form ist nachahmung.

Wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand den genauen Wortlaut mitteilen könnte.

MERCI!!!

Marc

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home