2007-01-07

Berliner Blogger soll sich in China verantworten

Das ist ja eine seltsame Sache, über welche die Boulevard-Zeitung B.Z. berichtet:
Wegen eines einzigen Satzes muss der Berliner Internet-Blogger Ron Aron Hillmann in China vor Gericht. Der Automobilhersteller Zhongwei hat ihn verklagt! Am 17. Juli 2007 muss sich der Geschäftsmann in der ostchinesischen Provinz Jiangsu vor dem Richter verantworten. Die Geschichte: Der Bushersteller MAN hat im letzten Jahr Klage gegen Zhongwei erhoben. Grund: Die chinesische Firma habe das Design eines MAN-Luxusreisebusses kopiert. Über diesen Sachverhalt berichtete auch "Spiegel Online". Diesen Bericht hob Hillman auf seine Homepage - mit dem einleitenden Satz: "Wie schnell und skrupellos Chinesen im Kopieren sind, zeigt dieses Beispiel." Und deshalb klagen die Chinesen. "Das Unternehmen argumentiert, dieser Satz hätte dem Ansehen der Firma geschadet", sagt Hillmanns Anwalt Alexander von Kalckreuth, "das ist absurd". Vielmehr vermutet der Jurist, dass das chinesische Unternehmen gezielt "nach der Nadel im Heuhafen" gesucht hat. Doch: Hillmann muss reagieren. "Sonst kommt es zu einem Versäumnisurteil. Das könnte teuer werden."
Spiegel Online hat die seltsame Ladung auch schon vermeldet. Hillmann selbst bloggt über Autos und hatte in diesem Zusammenhang den Bericht aufgegriffen. Seine Reaktion auf die Post aus China gibts hier.

Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home