--- Die viel beschworene "Revolution in Military Affairs" (RMA) scheint auch vor China nicht haltzumachen. Ob allein eine Truppenreduzierung von 200.000 Mann aber wirklich schon der Beweis ist, dass auch das Reich der Mitte auf den Zug hin zu einer immer technologischeren Kriegsführung augesprungen ist, wie der Vorsitzende des Militärausschusses der Kommunistischen Partei, Jiang Zemin, der Agentur Xinhua zufolge verlauten ließ?:
"Die Form des Krieges hat sich von einer mechanisierten zu einer auf Informationstechnik basierenden Kriegsführung verändert", sagte Zemin bei einem Besuch in der Stadt Changsha. … Die chinesische Armee ist mit 2,5 Millionen Soldaten die größte der Welt.
--- Die New York Times berichtet derweil, dass sich China den Forderungen der USA beugen und nicht mehr allzu "exporthungrig" auftreten will:
China is preparing to reduce incentives for exporters, increase purchases of Treasury bonds and loosen controls on foreign currency holdings to blunt mounting pressure from the United States, where its growing trade surplus has come under heavy political scrutiny, Chinese officials and analysts say.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home