2004-06-09

--- Der China-Hype erleidet weitere Dellen. VW als Marktführer im Reich der Mitte sieht sich jedenfalls angesicht der Bedrohung durch GM und Toyata heftig unter Druck gesetzt und reagiert im enger werdenden Markt erst mal noch mit der Flucht nach vorn und einer Strategieumkehr: Der dramatische Verlust von Marktanteilen in China zwingt Volkswagen-Chef Bernd Pischetsrieder zu einer neuen Modellpolitik. ... Nun erwäge VW, mit Skoda neben Audi und VW eine dritte Marke nach China zu bringen, sagte Pischetsrieder in einem Interview in London mit der Financial Times. Die Einführung des Skoda Octavia würde helfen, die enttäuschenden Verkaufszahlen des VW Polo auszugleichen, sagte der VW-Chef. "Ehrlich gesagt war es die völlig falsche Entscheidung, den Polo in China einzuführen - der Markt will ein einfaches, großes Auto, und der Polo ist ein komplexer Kleinwagen." Die Entscheidung, den neuen Polo in China zu produzieren, wurde unter dem damaligen Vorstandschef und heutigen Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch getroffen.

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