2004-07-27

Chinas ambitioniertes Mondfahrtprogramm beleuchtet Telepolis mal etwas genauer: Anfangs sah es noch danach aus, als würde in der chinesischen Gerüchteküche wieder einmal nur heiß gekocht. Doch was der "Chefkoch" der chinesischen Raumfahrtbehörde, Sun Laiyan, jetzt auftischte, ist keineswegs eine lahme Pekinger Ente. Im Gegenteil, was der Chinese da jüngst servierte, dürfte den Gourmets der Raumfahrt durchaus munden. Gegenüber BBC bestätigte dieser nämlich letzte Woche, dass Peking schon in drei Jahren mit einer unbemannten Raumsonde zum Mond zu fliegen gedenkt. 2007 soll das Vehikel den Planeten umkreisen. Eine modifizierte Version davon soll schon 2010 auf dem Erdmond landen. Und spätestens 2020 sollen Taikonauten den Mondstaub höchstpersönlich per pedes aufwirbeln. Die Motive Pekings sind derweil nichts Neues.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home