2004-07-28

Chinas Superreiche plündern Deutschlands Luxus-Shops: Sie sind bereits die drittgrößte Touristengruppe aus Übersee und geben ihr frisch erwirtschaftetes Geld mit vollen Händen aus: Chinesische Geschäftsleute und Pauschaltouristen sind zu einer zentralen Zielgruppe der deutschen Tourismuswirtschaft geworden, mehr als 600.000 Übernachtungen wird es nach Schätzungen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) dieses Jahr geben. ... Frankfurt profitiert bislang von seinem Standortvorteil Flughafen. „Wer aus Asien nach Europa kommt, landet in Paris, London oder Frankfurt“, freut sich Einzelhandelspräsident Frank Albrecht. München hat er dabei ein wenig unterschlagen, aber in der Kernaussage dennoch Recht. In der kurzen Frankfurter Nobelgasse Goethestraße haben sich die Geschäfte mit den großen Labels längst auf die neue markenfixierte Kundschaft eingestellt. „Asiatinnen haben gute Chancen auf eine Anstellung“, erzählt Albrecht, der dort eine Parfümerie betreibt. Für alle anderen soll es demnächst Kurse in der chinesischen Hochsprache Mandarin geben, um mindestens eine freundliche Begrüßung hinzubekommen.

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