2004-08-14

Schon interessant, wo die Augen der westlichen Medien sich nach wie vor hinrichten: Da werden bei einem schweren Taifun an der Südostküste Chinas mindestens 115 Menschen getötet -- doch kaum eine westliche Nachrichtenagentur oder Zeitung berichtet darüber Stattdessen sind alle Gazetten voll mit dem Hurrikan Charley, der Teile von Florida verwüstet hat (dabei bisher aber nach offiziellen Angaben "nur" drei Menschen getötet hat). China wird halt doch von den meisten Menschen auch in Mitteleuropa noch als Ende der Welt wahrgenommen.

Update: Auch wenn das Tote-Zählen reichlich zynisch ist, soll zur Rechtfertigung des Medieninteresses an Charley zumindest noch dies angeführt werden: Wie viele Menschen in Punta Gorda starben, ist bislang noch nicht bekannt. Ein Sprecher des Bezirks Charlotte sprach von einer "erheblichen" Zahl von Toten, die in den Trümmern von Wohnmobilen vermutet würden. Schon vor Morgengrauen standen in Punta Gorda Rettungs- und Bergungsmannschaften bereit und reihten sich Krankenwagen auf. Hunderte Menschen werden vermisst und Tausende sind obdachlos.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home