2004-08-05

Mal einen ganz anderen China-Aufhänger hat Technology Review: China schlagen heißt dort das Motto einer Geschichte, in dem es um die Möglichkeiten besserer und billigerer Produktion hierzulande geht: Das Ziel ist klar: "Wir wollen China schlagen.” Der weltweit größte Hersteller von konventionellen Mini-Elektromotoren, Mabuchi Motors aus Japan, produziert laut Magnussen jeden Tag sechs Millionen davon - mit der Hand zusammengesetzt in China und für etwa 30 Cent pro Stück erhältlich. Wer bei Elliptec 10000 Motoren bestellt, muss derzeit noch mit einem Stückpreis von drei Euro kalkulieren, allerdings soll er durch mehr Automatisierung und höheren Ausstoß bald auf etwa einen Euro sinken. Wenn man berücksichtigt, dass die normalen Motoren meist zusätzlich ein Getriebe und eine aufwendigere Steuerung brauchen, sagt Magnussen, "liegen wir von den Kosten her schon dicht dran” - und sobald Extrawünsche hinzukommen eher darunter.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home