2005-08-15

Neuer Stahlriese in China

Die rohstoffhungrige chinesische Stahlbranche gerät mit einer Megafusion in Bewegung:
Auf dem chinesischen Stahlmarkt kommt es zu einer Großfusion. Die Nummer zwei, Angang Iron and Steel Group, wird mit der kleineren Bengang Steel verschmolzen. Die Verhandlungen über die am Montag verkündete Fusion dauerten über ein Jahr. Die beiden Partner sind börsennotierte Unternehmensteile von Anshan Steel und Benxi Steel. Die Unternehmen teilten mit, bei dem Geschäft werde weder Eigenkapital noch Bargeld ausgetauscht. Legt man die Zahlen Angangs und Bengangs zu Grunde, hätte das neue Unternehmen namens Anben Steel im Jahr 2004 einen Umsatz von 69,5 Mrd. Yuan (6,93 Mrd. Euro) und eine Produktion von 20 Millionen Tonnen erzielt. Es liegt damit knapp hinter Chinas Branchenführer Baosteel, der 21 Millionen Tonnen produziert hat. Die Wachstumsraten sind beträchtlich: Für 2005 wird die Rohstahlkapazität beider Rivalen auf jeweils rund 30 Millionen Tonnen veranschlagt. Bereits im März hatten Angang und Bengang mitgeteilt, kurz vor einer Fusion zu stehen. Da der Abschluss des Geschäfts aber so lange auf sich warten ließ, war befürchtet worden, der Zusammenschluss könnte scheitern. Peking hofft nun, dass eine breit angelegte Konsolidierung der Branche eingeleitet wird. Vor einem Monat hat die chinesische Regierung umfassende Neuerungen für die Stahlindustrie präsentiert. Am Ende sollen zwei oder drei Großkonzerne stehen, die weltweit zu den zehn Größten der Branche gehören. Die Eile der Regierung hat Gründe: Die Produktionskapazität ist in den vergangenen vier Jahren um über 50 Prozent gestiegen. Die Folge waren sinkende Stahlpreise. Durch eine Konsolidierung würde die chinesische Stahlbranche auch mehr Einkaufsmacht gewinnen, etwa bei Verhandlungen mit Eisenerzlieferanten. Das Reich der Mitte verbraucht derzeit etwa ein Viertel der weltweiten Stahlproduktion von rund einer Milliarde Tonnen Rohstahl im Jahr. Den Großteil des Bedarfs decken die Chinesen selbst, der kleinere Teil wird importiert. Dennoch gilt China als global größter Importeur von Stahl, vor den USA und Deutschland.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home