2005-09-09

China vs. Skype

Die Netzzeitung über einen Konflikt zwischen dem Internet-Telefonie-Dienst Skype und der China Telecom bzw. der Regierung. Wenn dort eine generelle VoIP-Sperre eingeführt werden würde, wäre das ziemlich fatal - nicht zuletzt für meinen Geldbeutel...

In einigen Vierteln der südchinesischen Stadt Shenzhen wird der VoIP-Dienst Skype blockiert. Im ganzen Land sollen die abhörsicheren Telefonate über die freie Software gesperrt werden.

Der größte chinesische Telekom-Konzern China Telecom blockiert im Süden des Landes die Nutzung der Internet-Telefonie-Software Skype. Die Bewohner mehrerer Viertel der südchinesischen Stadt Shenzen könnten derzeit nicht per Skype telefonieren, berichtet die chinesische Tageszeitung «Shanghai Daily».

Die Zeitung berichtet, eine landesweite Sperrung werde derzeit geprüft. Der Konzern befürchte, dass die zunehmende Nutzung der Internet-Telefonie seien Umsätze mit Festnetzgesprächen mindere.

Skype-User können untereinander kostenlos telefonieren, ins Festnetz werden lediglich zwei Cent fällig. Vor allem bei Auslandsgesprächen etwa nach Europa nutzen deshalb viele Chinesen Skype – weil die Minute ins europäische Festnetz etwa einen Dollar kostet.

Die Software bereitet auch den chinesischen Zensur-Behörden ein Problem: Skype-Telefonate werden verschlüsselt und sind deshalb abhörsicher. VoIP-Gespräche ins Festnetz sind in China derzeit offiziell noch verboten.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home