2005-11-10

Pekings Moral-Offensive mit Online-Spiel

Die chinesische Regierung setzt jetzt auch auf ganz neue Medien für ihre Propaganda zum Wohl der Jugend:
«Chinese Hero Registry» ist ein Online-Spiel, wie es inzwischen tausende im Internet gibt. Im Gegensatz zu allen anderen sollen hier aber nicht Monster gejagt oder Planeten besiedelt werden - die chinesische Regierung lässt darin Helden aus der chinesischen Geschichte antreten, um die Moral ihrer Bürger zu fördern. Die Spieler müssen in «Chinese Hero Registry» etwa alte Frauen retten, Socken stopfen und Mitbürger davon abhalten, die Stadt zu verschmutzen. Entwickelt wurde das Spiel vom größten chinesischen Online-Spieleentwickler Shanda. Wann das Spiel auf den Markt gebracht wird, ist noch nicht bekannt. Der Preis soll laut «Los Angeles Times» auf jeden Fall unter dem anderer Online-Spiele liegen - dafür gibt es finanzielle Unterstützung der Regierung in Peking. Laut «LA Times» fanden mehrere junge Chinesen, die das Spiel bereits testen durften, es nicht sonderlich spannend. Schon nach wenigen Minuten hatten die meisten von ihnen keine Lust mehr, Passanten davon abzubringen, die virtuellen Rasenflächen zu betreten oder zu fluchen.
Erst vergangene Woche machten Nachrichten über die große Beliebtheit von Games in China die Runde.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home