2006-01-09

Chinas Wirtschaftswachstum wird immer höher

Schon einmal verbesserte Peking jüngst die Wachstumsprognosen, jetzt ist schon wieder eine Korrektur nach oben fällig:
Während Deutschland seine Wirtschaftsprognosen laufend zu optimistisch ansetzt, verkalkuliert sich China sogar bei offiziellen Zahlen. Allerdings nach unten statt nach oben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei 2004 nicht wie bisher gemeldet um 9,5, sondern um 10,1 Prozent gewachsen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag. Darüber hinaus seien von der nationalen Statistikbehörde auch die Angabe für 2003 nach oben revidiert worden. Demnach betrug das Wirtschaftswachstum 10,0 (bisher 9,5) Prozent. Das durchschnittliche Wachstumstempo in China erhöhe sich damit für den Zeitraum 1979 bis 2004 um 0,2 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent. Erst Ende Dezember hatte China die Wirtschaftsleistung für 2004 um ein Sechstel nach oben korrigiert. Der stark wachsende Dienstleistungsbereich und das private Unternehmertum seine unterschätzt worden, hieß es zur Begründung.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home