2007-01-09

Chinesen im Aktienrausch

Die FTD berichtet über die Volksaktienrepublik China:
Der anstehende Börsengang des Versicherers China Life ist ein neuer Höhepunkt der Rally im Reich der Mitte. Die Indizes klettern auf Rekordhöhen, die Zahl der IPOs nimmt rasant zu. Und auf chinesischen Konten warten weitere Milliarden darauf, investiert zu werden. Nach vier mauen Jahren haben die Kurse im Reich der Mitte im vergangenen Jahr kräftig zugelegt - befeuert von Reformen und der wieder erwachten Freude an großen Börsengängen. Vieles spricht nun dafür, dass 2007 ein erneutes Bullenjahr wird. Dutzende Blue-Chip-Unternehmen streben nach einem Listing im Ausland auch an die heimische Börse. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers erwartet, dass das Volumen der Neuemissionen an den Börsen in Schanghai und Shenzen in diesem Jahr um 50 Prozent auf mehr als 200 Mrd. Yuan (19,3 Mrd. Euro) steigt. Am Dienstag gibt Chinas Versicherungsprimus China Life neue Aktien im Wert von 2,8 Mrd. Euro aus. Analysten prophezeien bereits für den ersten Handelstag gigantische Kurssprünge. Chinesische Zeitungen schwärmen: "Der Aufstieg des Blue-Chip-A-Markts hat gerade erst begonnen" oder "Eine goldene Dekade bricht an". Bis Jahresende erwarten chinesische Analysten ein Plus von 20 bis 30 Prozent. Zwar mischen sich erste Misstöne in die Euphorie. Schanghai betrete ein "Blasen-Territorium", warnt etwa Andy Xie, Chefökonom von Morgan Stanley in Hongkong. "Es gibt so viel überschüssige Liquidität im Land, dass sich die Marktkapitalisierung sogar noch mal verdoppeln kann, bevor eine Anpassung stattfindet." Sprich: bevor die Blase platzt. Kritiker weisen zudem darauf hin, dass es weiterhin große Probleme mit der chinesischen Bilanzierungspraxis gibt. "Bullenmärkte pflegen Skandale zuzukleistern", sagt Fraser Howie, Aktienexperte in Singapur und Autor eines Buches über den A-Markt. "Warum sich ändern, wenn man der weltweite Darling der Investoren ist?"
Das Debüt von China Life scheint jedenfalls erst mal glatt über die Bühne gegangen zu sein: Der Wert der Papiere schoss gleich einmal um mehr als 100 Prozent in die Höhe.

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home