2004-07-16

Pekings Zwangsmaßnahmen zur Abkühlung der Wirtschaft wirken: Die chinesische Wirtschaft ist im ersten halben Jahr um 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Im zweiten Quartal verlangsamte sich das Wachstum allerdings unerwartet. Analysten, die im Schnitt ein Wachstum von 10,7 Prozent erwartet hatten, sagten, zum Vorquartal sei die Wirtschaft möglicherweise sogar geschrumpft. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Bemühungen der Regierung zu wirken beginnen, die das Wachstum zügeln will, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu vermeiden. Dazu führte sie insbesondere verstärkte Kontrollen im Investmentbereich ein. Die angepeilte Zuwachsrate der chinesischen Regierung liegt bei sieben Prozent in diesem Jahr. "Die Unsicherheiten und die ungesunden Faktoren in einigen Bereichen der Wirtschaft sind vorläufig unter Kontrolle gebracht", sagte ein Sprecher des Statistikamts. Allerdings seien die Probleme, unter denen die Wirtschaft leide, noch nicht vollständig behoben. Die Wirtschaftsleistung belief sich den Angaben zufolge im ersten Halbjahr auf 5,9 Billionen Yuan (rund 580 Mrd. Euro). Im vergangenen Jahr war die chinesische Volkswirtschaft um 9,1 Prozent gewachsen.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home