2005-06-01

Propaganda-Beamte inkognito im Internet

Nicht nur durch Zensur, sondern auch durch Beeinflussung versucht die chinesische Regierung, auf das Internet Einfluss zu nehmen. Telepolis mit einer Bestandsaufnahme:

Schon seit einigen Jahren ist die chinesische Regierung in ihren Bemühungen, das Internet zu beeinflussen, verstärkt von Zensur zu Propaganda übergegangen. Allen voran sind die großen Regierungsportale auf Landes- und Regionalebene, wie z.B. sina.com, sohu.com, chinadaily.com.cn, zu nennen. Zusätzlich wurden im vergangenen Jahr durch die zunehmende Beliebtheit von BBS, Diskussionsforen und Chaträumen auch Teams von Internetbeamten gebildet, die sich an den Diskussionen beteiligen, und so die Meinung des Staates einbringen sollen.
Insgesamt seien 127 Beamten für den Propaganda-Job ausgebildet, und die Abteilung habe 25 Stellen. Kommt mir sehr wenig vor, um wirklich flächendeckend an Diskussionen beeinflussend teilnehmen zu können.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home