2005-06-11

Update: Warner veröffentlicht DVD und Kinofilm zeitgleich

Die Geschichte haben wir hier schon, aber jetzt gibt es auch was auf Deutsch. Soeben bei Medienrauschen.de gelesen:

Der Kampf gegen die Piraten unserer Zeit nimmt seltsame Formen an. So lese ich gerade bei mediabiz, dass Warner ein neues Konzept in China ausprobiert. Dort soll parallel zum Kinoerscheinungstermin The Sisterhood of the Traveling Pants auch die DVD auf den Markt kommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich die erhoffte Wirkung erzielen wird. Im Endeffekt könnte es nämlich darauf hinauslaufen, dass gleich DVD-Rips in die einschlägigen Raubkopierernetze gelangen. Gleichwohl gibt es vermutlich auch wenige, die sich einen Film ungesehen auf DVD kaufen. Das ist bei den aktuellen Preisen dann doch noch teurer als ein Kinobesuch. Doch genau dafür wird dieses Experiment auch in China und nicht hier zur Lande gemacht.

Wo wir schon dabei sind, gibt es nächste Woche vielleicht einen wichtigen Termin: Es wird vermutet, dass der oberste Gerichtshof im Verfahren RIAA vs. Grokster / Morpheus bereits am Montag eine Entscheidung bekannt geben wird. Wie diese Ausfallen wird, wagt keiner so recht zu vermuten, denn die Tauschbörsenanbieter bekamen, genau wie die Unterhaltungsindustrie, prominente Unterstützung. Mehr bei netzwelt.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home