2005-07-05

Falun Gong hackt Satelliten

Auch wenn ich es für falsch halte, bei Falun Gong von einer Sekte zu sprechen, sei auf diesen Spiegel-Artikel hingewiesen:

TV-Sender angeblich von Sekte gehackt

Die in China verbotene Sekte Falun Gong soll am Sonntag einen Satelliten gestört haben, der das chinesische Staatsfernsehen ausstrahlt. Für knapp eine Viertelstunde soll Material der Sekte zu sehen gewesen sein.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur AP soll es Hackern der Falun-Gong-Sekte gelungen sein, die Ausstrahlung des Satelliten APSTAR 6 der APT Satellite Holdings Ltd. für knapp 15 Minuten zu stören. Laut dem Betreiber aus Hong Kong sei angeblich über knapp eine Viertelstunde ein Video der in China verbotenen Sekte auf 25 Sendern zu sehen gewesen sein.

Dreizehn der Stationen gehören zum staatlichen CCTV, die restlichen sind lokale und Stadtsender. Über den Inhalt des Videos ließ APT Satellite-Sprecher Brian Lo nichts Genaues verlauten. Er erklärte aber, dass das Programm offensichtlich für eine Stunde unterbrochen werden sollte, was jedoch den unbekannten Störern nur vierzehneinhalb Minuten gelang.

Falun Gong bestreitet jede Beteiligung an dem angeblichen Hack. Unabhängig davon wurden in Malaysia Ausgaben der Wochenzeitung "Epoch Times" beschlagnahmt, die Falun Gong nahe steht. Den Grund für die Beschlagnahmung vermutet Falun Gong in Beschwerden der chinesischen Staatsführung. In den chinesisch-sprachigen Ausgaben vom 2. und 7. Juni seien Artikel erschienen, die sich kritisch mit der Kommunistischen Partei Chinas auseinander gesetzt hätten, erklärte Herausgeber Raymond Ng.

2 Comments:

At 5:44 PM, Blogger Ein Mensch said...

Mich interessiert, als was Sie Falun Gong bezeichnen würde. Ich bin weder Pro noch Contra, war immer erstaunt, welche Wirkung die Lehre auf Chinesen hat. Aber was ist es dann?
Monika Lützow

 
At 9:41 AM, Blogger Ein Mensch said...

Hallo Marco,
zunächst danke für den ausführlichen Kommentar. Ja, religiös sind die Chinesen wohl eher nicht. Und von den einst berühmten philosophischen Betrachtungen etwa der Taoisten ist in der heutigen Bevölkerung nichts mehr zu spüren. Selbst der Konfuzianismus wird nur noch politisch missbraucht. Egal, ob Falun Gong nun eine Sekte ist oder eine Gymnastik-Initiative, sie ist offenbar sehr weit verbreitet, was sicher auf einen religiösen Mangel hinweist. Ich gestehe, dass ich nicht viel über Falun Gong weiß, aber ich habe schon den Eindruck, dass die Menschen sich zusammentun, weil sie sich nach Sicherheit und Geborgenheit einer Religion oder Sekte sehnen. FG ist doch ohne Zweifel mehr als eine Bewegung zur Körperertüchtigung. Sonst würden Mitglieder oder Sympathisanten doch nicht die Fernsehkanäle kapern.
Ein schönes Wochenende wünscht
Monika

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home