2005-06-24

China genießt besseres Image als die USA

China sticht trotz anhaltender Menschenrechtsverletzungen die USA bei einem Imageranking aus, meldet dpa:
China ist in den meisten Ländern angesehener als die Vereinigten Staaten. Nach einer am Donnerstag in Washington vorgestellten Studie des unabhängigen US-Instituts Pew Research Center in 16 Ländern gaben neben den Amerikanern nur die Polen, Kanadier und Inder den USA den Vorzug vor China. Allein in Deutschland ist das Image der Chinesen mit 46 Prozent fünf Punkte besser als das der Amerikaner. Grundsätzlich hat sich das durch den Irakkrieg beschädigte Image der Amerikaner leicht verbessert. Das sei der Tsunami-Hilfe und den Friedensbemühungen im Nahen Osten zu verdanken, sagte Pew-Direktor Andrew Kohut. Die Werte seien jedoch noch weit von denen der Jahre 2000 und 2001 entfernt. Besonders kritisch seien die Deutschen. So hätten vor fünf Jahren noch 78 Prozent der Deutschen positiv über die USA gedacht, ein Jahr später seien es nur noch 61 Prozent gewesen. Dann sei der Wert weiter auf 45 und 38 Prozent gefallen und habe sich jetzt erst wieder auf 41 Prozent erholt. Einen schlechteren Wert ermittelten die Analytiker nur noch in moslemischen Ländern. ... Pew hat für die Umfrage 16 766 Interviews ausgewertet, die im Mai in 16 Ländern geführt wurden.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home