Chinesische Ölfirma CNOOC will Unocal übernehmen
Der Spiegel berichtet über die Übernahmeschlacht des amerikanischen Ölkonzerns Unocal:
Um den amerikanischen Ölkonzern Unocal ist eine wilde Übernahmeschlacht entbrannt. Die 17 Milliarden Dollar schwere Offerte des US-Rivalen Chevron könnte laut Presseberichten noch von dem chinesischen CNOOC-Konzern überboten werden.
Peking - Der Ölkonzern China National Offshore Oil Corp (CNOOC) soll ein Angebot über 20 Milliarden Dollar für Unocal vorbereiten, berichtet der Wirtschaftsdienst "Bloomberg" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Damit wäre die Übernahme eine der größten der jüngeren Vergangenheit.
CNOOC will mit der Offerte demnach den US-Konkurrenten ChevronTexaco ausstechen. Bereits im Januar hatten die Chinesen erklärt, Unocal für 13 Milliarden Dollar schlucken zu wollen, waren dann aber von Chevron überboten worden. Die Amerikaner wollen 18 Milliarden Dollar zahlen. (...)
UPDATE: Im manager magazin gibt es die Geschichte etwas ausführlicher:
Chinesen bieten 20 Milliarden Dollar - in bar
Der halbstaatliche Öl- und Gasproduzent CNOOC aus China will rund 20 Milliarden Dollar in bar aufbieten, um die US-Mineralölgesellschaft Unocal zu übernehmen. Damit fällt offenbar der Startschuss zum Bietergefecht. Für die Nummer acht unter den US-Ölfirmen hatte bisher der nationale Konkurrent Chevron geboten - aber weniger. (...)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home