2005-06-22

McDonald's - Wo jiu xihuan - kommt nicht gut an.

"Der Blick nach China" mit einer kurzweiligen Geschichte über ein Werbe-Desaster von McDonald's (OK, für die Überschrift gibt's nen Euro für das Phrasenschwein):

McDonalds - „Wo jiu xihuan!“ oder wie wir es kennen: „Ich liebe es!“ Dieser altbekannte Werbeslogan ist hüben wie drüben der gleiche. Doch das Herz eines chinesischen Burger-Essers schlägt manchmal eben doch anders. Dies musste auch McDonalds China zugeben, nachdem sich die jüngste Werbekampagne als ein Fettnäpfchen entpuppt hatte.

Alles sah zunächst rosig aus. In der nordwestchinesischen Stadt Xi’An trumpfte die Restaurantkette mit einem – wie sie annahm – witzig-spritzigen Werbespot auf, der dann in Restaurant-Filialen der Stadt sowie auf Werbebildschirmen in Bussen gezeigt wurde. Ziel war eigentlich ein hübscher Imagegewinn für den Fastfood-Konzern. Stattdessen waren die chinesischen Konsumenten aufgebracht und fühlten sich beleidigt, wie die Zeitung Huashangbao (zu deutsch: Chinesische Handelszeitung) gestern berichtete.

In dem anstößigen Werbefilm kniete ein Mann vor einem Elektronikhändler nieder und bat inständig um einen Rabatt, den dieser ihm jedoch nicht geben wollte, da die Zeit für Rabatte schon abgelaufen sei. In diesem Zusammenhang lautete dann die vermeintliche Werbe-Botschaft, bei McDonalds müsse man nicht auf Knien bitten, da man 365 Tage im Jahr von günstigen Angeboten profitieren könne.

Doch statt steigender Restaurantbesucher erntete die Fastfood-Kette nur Beschwerden und heftige Internetdebatten. „Wir chinesischen Konsumenten werden so dargestellt, als ob wir es nötig hätten, auf Knien um Preisnachlass zu betteln", schimpften die Restaurantbesucher. "Das ist entwürdigend und stellt einen Zweifel an unserer Integrität als Konsumenten dar!“, so die einhellige Klage. (...)


UPDATE aus Chronistenpflicht... Der Spiegel hat es jetzt auch.

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