2005-07-21

USA besorgt über chinesische Aufrüstung

Das Pentagon hat eine Studie zur chinesischen Rüstung (PDF) erstellt. Berichte dazu finden sich in zahlreichen Medien, etwa in der Morgenpost/Welt:
Die USA beobachten Chinas Aufrüstung mit Sorge. Eine neue Studie des Pentagon analysiert Pekings Militärkraft und -strategie. Obwohl die Chinesen keiner unmittelbaren Bedrohung durch eine andere Nation ausgesetzt seien, heißt es dort warnend, investierten sie gigantische Summen in ihre Armee. Kurzfristig ziele die Aufrüstung auf einen möglichen Konflikt in der Taiwanstraße ab, so der Report. Auf längere Sicht könnten die Ambitionen Pekings aber auch zu einer Bedrohung für die geopolitische Kräfteverteilung in der gesamten asiatisch-pazifischen Region werden. Und damit für die USA. Die Studie beziffert die chinesischen Ausgaben für Verteidigung auf bis zu 90 Milliarden Dollar - dreimal soviel, wie Peking selbst angibt.
US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld warnte bereits im Juni vor Chinas wachsendem Waffenarsenal.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home