2005-11-16

Chinas erster offizieller Vogelgrippe-Patient

Es bahnt sich Unheil an aus China in punkto Pandemie:
Ein neunjähriger Junge ist offenbar Chinas erster bestätigter Vogelgrippe-Patient. Unklar ist, wie stark sich das Virus schon in der Bevölkerung verbreitet hat. Die Schwester des jungen Chinesen hatte vor ihrem Tod ähnliche Symptome gezeigt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigte am Mittwoch in Peking, dass entsprechende Antikörper im Blut des Jungen gefunden worden seien. Das sei ein "klarer Hinweis" auf eine Infektion mit dem Virus H5N1. Das Ergebnis einer gemeinsamen Untersuchung mit chinesischen Behörden steht allerdings noch aus. "Es wäre nicht überraschend, wenn die Untersuchung bestätigt, dass der Junge H5N1-positiv ist", sagte ein WHO-Sprecher. In der Zeitung "South China Morning Post" sagte ein Mitarbeiter des chinesischen Gesundheitsministeriums: "Wir können nicht ausschließen, dass es sich um den ersten Fall von Vogelgrippe beim Menschen in unserem Land handelt." In Asien starben seit 2003 mindestens 64 Menschen an der Tierseuche. ... Die Sorge vor einer Ausbreitung der Seuche in China wächst auch, weil aus der Provinz Hunan ein weiterer Verdachtsfall gemeldet wurde. Dabei soll es sich laut WHO um einen Lehrer handeln, der wie die Kinder engen Kontakt zu infiziertem Geflügel hatte. Um einen neuen Ausbruch der Seuche zu verhindern haben, begannen chinesische Behörden mit der Impfung von 320 Millionen Tiere.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home