2003-09-14

--- Bundespräsident Rau in China: Spiegel-Reportern zufolge gelingt dem Staatsoberhaupt dort der Spagat zwischen Streicheleinheiten und latenter Anklage der Menschenrechtssituation:

Rau mahnt bei seinen Gastgebern in klaren Worten, die er sich monatelang, wie er sagt, genau überlegt hat, die Menschenrechte an. Ein Riesenland wie China, sagt er, könne nicht "dauerhaft mit einer autoritären Politik gut regiert" werden. Menschenrechte, sagt Rau, hätten "universelle Bedeutung" und "müssen weltweit gelten": "Wenn es um die fundamentalen Rechte der Person geht, um Leben und Freiheit, um Schutz vor Folter, vor willkürlichem Freiheitsentzug und vor Diskriminierung ..., dann kann es in der Grundhaltung keine Kompromisse und kein Relativieren geben".

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home