2003-09-07

--- Im chinesischen Automarkt wird es langsam eng, hat auch die Welt am Sonntag jetzt bemerkt. Die internationalen Fabrikanten drängen mit Macht auf den Riesenmarkt, doch die Chinesen wollen das Geschäft lieber selber machen:

Mittlerweile bieten die inländischen Hersteller sogar exportfähige Fahrzeuge auf - Geely etwa stellte unlängst den Merrie 300 und ein Coupé namens Beauty Leopard vor. Wie beim Merrie, der einem Mercedes verdächtig ähnlich sieht, blieb in etlichen Fällen Streit um Urheberrechte nicht aus - die Chinesen kupfern von ihren Partnern ab, was das Zeug hält. Ihr Fernziel: Bereits 2010 sollen 50 Prozent aller Autos von der lokalen Industrie hergestellt werden.

Eine Erläuterung zum Währungsstreit liefert der Text gleich mit: China habe sich da nicht kleinkriegen lassen, da ein stärkerer Yuan die Importe beschleunigen und die Exporte erschweren würde.

Zum Autothema passend noch folgende Agenturmeldung: "Wir werden in den nächsten Tagen in Peking ein umfassendes Rahmenabkommen mit der Beijing Automotive Industry Holding Company unterschreiben", sagte Konzern-Chef Jürgen Schrempp dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home