2003-09-14

--- Die Welt am Sonntag bringt heute einen großen Rundumschlag über deutsche und internationale Firmen, die in den chinesischen Markt drängen (weil sie dort "noch Spaß haben"). Nichts wirklich Neues, aber eine skeptische, hier schon angeklungene Bemerkung, ist auch drin:

Die deutschen Konzerne, so scheint es, kommen um China nicht herum. Doch die Zeiten sind vorbei, in denen die Chinesen den Ausländern dankbar waren für Geld und Know-how. Heute haben die Deutschen mit chinesischen Geschäftspartnern und Politfürsten zu tun, die sich darüber wundern, dass die Fünf-Sterne-Hotels Deutschlands in China bestenfalls drei Sterne bekommen würden. Die wissen, wie wichtig der chinesische Markt für sie ist. Die wissen, dass sie am längeren Hebel sitzen und die Konditionen diktieren.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home