2005-01-15

Ein chinesischer Milliardär will sich in die Pariser Parfümerie- und Luxuswirtschaft einkaufen: In Hongkong nennen ihn Geschäftsleute ehrfürchtig Superman. Doch eigentlich hat sich Li Ka-shing noch einen anderen Titel verdient: Supernase wegen seinem Riecher für lohnende Investitionen. Li ist einer der zehn reichsten Männer der Welt. Er herrscht über das Firmenkonglomerat Hutchison Whampoa mit einem Jahresumsatz von acht Mrd. US-Dollar, baut Straßen und Brücken und betreibt Häfen in aller Welt. ... Nun will der 76jährige der größte Parfümhändler der Erde werden: Durch die Übernahme von Marionnaud aus Frankreich. Angeblich bietet er 900 Mio. Euro (21,80 Euro pro Aktie). Seit Wochen brodelte die Gerüchteküche um die nach Douglas zweitgrößte Parfümeriekette Europas. Denn Marionnaud mußte die Bekanntgabe seiner Halbjahresergebnisse gleich drei Mal verschieben, weil der neue Rechnungsprüfer immer wieder auf Fehlbuchungen stieß. Die französische Börsenaufsicht hatte die Aktie daraufhin von der Notierung aussetzen lassen und ein Untersuchungsverfahren eingeleitet.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home