2005-08-30

Haier führend bei Markenbekanntheit

Der "Weiße Ware"-Hersteller Haier hat laut einem Ranking der FDT die geläufigste chinesische Marke:
Der Haushaltsgerätehersteller Haier ist das chinesische Unternehmen mit dem stärksten Markennamen. Das ergab eine Umfrage unter den Lesern der Financial Times. Zu bewerten galt es unter anderem Qualität, Vertrauenswürdigkeit, Innovation, Management und Markenpolitik der Unternehmen. In allen Kategorien schaffte es Haier auf Platz 1. Der Computerhersteller Lenovo, der dieses Jahr die PC-Sparte des US-Computerkonzerns IBM übernommen hat, landete auf Platz 2. Durchgeführt wurde die Umfrage von der Unternehmensberatungsfirma McKinsey. Ziel war es, herauszufinden, wie Geschäftsleute rund um die Welt über chinesische Unternehmen und ihre Produkte und Dienstleistungen denken. Die 30 in der Umfrage zu bewertenden Unternehmen wurden von der FT und McKinsey ausgewählt. Dabei konnten die Befragten auch selbst Marken angeben. Mehr als 3500 FT-Leser aus über 70 Ländern nahmen an der Umfrage teil, die im August stattgefunden hat. Während des vergangenen Jahres hat sich Markenpolitik als eine der größten Herausforderungen für führende chinesische Unternehmen herauskristallisiert. Zwar ernteten chinesische Unternehmen während der vergangenen zehn Jahre Lob dafür, verlässliche Produkte zu niedrigen Kosten zu fertigen, doch nur wenige schafften es, mit ihrer eigenen Marke Eindruck auf dem Weltmarkt zu hinterlassen.
Der Economist sah Haier vor zwei Jahren noch als Paradebeispiel dafür an, wie schwer sich chinesische Firmen mit dem Markenaufbau tun.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home