2007-07-19

Chinas rasantes Wirtschaftswachstum geht weiter

Chinas Wirtschaft wächst und wächst und wächst:
Chinas Wirtschaft erlebt gegenwärtig sein schnellstes Wachstum seit zwölf Jahren. Die Wachstumsraten liegen inzwischen bei fast 12 Prozent. In Kürze wird das Land Deutschland als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt überholen. Die Wirtschaft sei im vergangenen Quartal um 11,9 Prozent gewachsen und damit so deutlich wie seit elf Jahren nicht mehr, teilte das Nationale Statistikbüro am Donnerstag mit. Viele Experten erwarten nun, dass die Zentralbank die Zinsen anheben wird, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verhindern. Der Zuwachs ist der höchste in einem Quartal seit Ende 1995. China hatte erst 2005 Großbritannien als weltweit viertgrößte Volkswirtschaft überholt. Nun ist das kommunistische Land Deutschland als Nummer drei auf den Fersen. Allerdings gab es neben der Zunahme um 0,8 Prozent gegenüber dem ersten Quartal eine Inflation von 4,4 Prozent, teilte das Statistische Amt am Donnerstag in Peking mit. Das war die höchste Preissteigerung seit mehr als zwei Jahren und wurde als Zeichen für eine Überhitzung gesehen. Das Statistikamt kündigte einer Reihe makrökonomischer Maßnahmen an, "um die Struktur des Wirtschaftswachstums zu ändern". Ziel bleibe ein gesundes und schnelles Wachstum der Volkswirtschaft. Einige Experten sehen China dagegen heute bereits als drittgrößte Wirtschaftsnation nach den USA und Japan. Der Chefökonom der Standard Chartered Bank in Shanghai, Stephen Green, geht davon aus, dass das Statistikamt das tatsächliche Bruttoinlandsprodukt um 10 bis 20 Prozent unterschätzt.
Update: Einen guten Hintergrundbericht über die wüsten Zahlenspiele und chinesische Märchen gibts in der Süddeutschen Zeitung:

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home