2007-12-13

China plant erste Öko-Stadt

Geht das überhaupt -- eine Öko-Oase mitten in einem Land, das den Umweltschutz bislang nicht sonderlich groß schreibt?:
Chinas Metropolen stehen für Verkehrschaos und Luftverschmutzung. Jetzt entsteht nahe Schanghai die erste Ökostadt der Welt. Dongtan soll den Weg weisen für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die Menschen werden mit Wassertaxis über die Kanäle der Stadt schippern und Ökogemüse aus der Nachbarschaft kaufen. Ein futuristischer Energiepark liefert Strom aus Wind, Solarenergie und Biomasse. In Dongtan auf der Insel Chongming nördlich von Schanghai wird in den nächsten Jahren Chinas erste Ökostadt entstehen. Bis 2020 sollen dort 80.000 Menschen aller Bevölkerungsschichten leben und arbeiten, in umweltfreundlichen Sektoren wie Medizintechnik oder Informationstechnologie. Er wolle mit dem Vorurteil aufräumen, eine saubere Umwelt sei nur etwas für Reiche, sagt Ma Chengliang, Chef der Dongtan-Entwicklungsgruppe SIIC. "Wir atmen doch alle dieselbe Luft." Den von der britischen Ingenieurfirma Arup erstellten Masterplan für Dongtan haben Schanghais Stadtväter bereits genehmigt. Demnächst laufen die ersten Architekturwettbewerbe an. Das klimaneutrale Dongtan soll zum Modell für die Stadt der Zukunft werden. Laut Arup ist es die erste ökologisch durchgeplante Stadt der Welt. Ein Erfolg des Projekts wäre ein dringend nötiges Signal für den Städtebau. Städte verbrauchen heute drei Viertel der Energie weltweit und stoßen etwa 80 Prozent aller Treibhausgase aus.

Labels: ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home